Das Hilferegister schafft die Verbindung zwischen einer Dialogbox/Funktion im Programm und der zugehörigen Hilfeinformationen in der Online-Hilfe. Durch die flexible Zuordnung ist es möglich mehrere Programmfunktionen auf ein Hilfethema zu "mappen" und die Hilfe-Information unabhängig vom Programm zu erstellen/aktualisieren/nutzen.


Die Online-Hilfe liegt als Compiled-HTML-Datei (CHM-Datei) im Hilfeordner des Hexpertise-Programmverzeichnisses oder in einem zentralen Netzwerkordner, auf die dann ein INI-Eintrag des Programms verweist.


Alle wesentlichen Dialogboxen (oder Funktionen) des Programms sind mit einem symbolischen Namen im Hilferegister hinterlegt. Die Mandantenstammdatenverwaltung von VT wird z.B. mit dem Eintrag: "VT: w_vt_stammdaten1" berücksichtigt. Diesem Namen wird von Hexpertise "kontextabhängig" ein vorhandenes Online-Hilfethema in der Spalte "HTM" zugeordnet, z.B. vt020.


Beim Klick auf den Zeileneintrag im DB-Hilferegister wird die Online-Hilfe geöffnet und das jeweilige Thema "angesprungen". Auf diese Weise kann die Funktionsfähigkeit und sematisch korrekte Zuordnung der kontextabhängigen Online-Hilfe schnell geprüft werden.


Im Dialog der Mandanten-Stammdatenverwaltung, erreichbar über die Menüoption "Stammdaten > Mandanten" im VT-Programm, klicken Sie als Benutzer des Programms auf den Hilfe-Knopf um zum o.g. Hilfe-Thema zu gelangen.