Hinweise und Anforderungen prüfen
Hinweise
- Falls Sie Ihre Hexpertise-Applikationen z.B. in einer Citrix-Umgebung nutzen, dann wird auf dem Endgerät keine Installation vorgenommen. Die Anwendung "läuft" auf einem Terminal-Server und wird von der IT zentral bereitgestellt und vom Anwender lediglich "fern" bedient. Bitte wenden Sie sich für das Programmupdate an Ihre IT-Abteilung.
- Ihre Anwendungsdaten sind vom Programmupdate im Regelfall nicht betroffen. Die Stamm-/Basisdaten aller Hexpertise-Anwendungen werden in einem zentralen Datenbanksystem gespeichert, welches von Ihrer hauseigenen IT verwaltet und gesichert wird. Bei Bedarf können Sie zusätzlich, aus der jeweiligen Hexpertise-Applikation heraus, sog. Archivdateien (mit der Endung *.PSR) erstellen und im lokalen Dateisystem ablegen. Bitte wählen Sie ggf. dazu die Menüpunkte "Export auf Archivdatei" im Stammdaten- und im Basisdaten-Menü.
- Bei einem Programm-Update können funktionsfähige Datenbankverbindungen, die bei der Erstinstallation konfiguriert wurden, üblicherweise weiterhin genutzt werden. Bei einem Wechsel der Anwendungsarchitektur (von 32bit auf 64bit) müssen jedoch die passenden Datenbanktreiber verwendet werden und die Datenbankverbindungen (ODBC-DSN) sind entsprechend einzurichten. Dies erfordert ebenfalls lokale Admin-Rechte.
Anforderungen
- Die Installation bzw. das Update wird im Regelfall von Ihrer IT durchgeführt. Zur Installation des Programmupdates benötigen Sie "lokale Admin-Rechte" auf der Zielmaschine (Microsoft-Windows-PC oder Terminal-Server mit Microsoft Windows-OS)
- Bitte laden Sie Ihre Programmupdates herunter von: https://cloud.hexpertise.net
- Sie benötigen ein gültiges Benutzerkonto für die Hexpertise-Cloud. Ihre eMail-Adresse ist Ihr Benutzername für unsere Nextcloud. Ihr Initial-Benutzerpasswort erfahren Sie von uns (gerne telefonisch oder per eMail/Nachricht) nach der Einrichtung Ihres Kontos. Sie können Ihr Cloud-Passwort bei Bedarf jederzeit selbst ändern und mit einer Zwei-Faktoren-Authentifizierung zusätzlich absichern.
- Ihre Programmupdate finden Sie im "Versionsunterverzeichnis" im "Gruppenordner" Ihres Unternehmens (z.B. /XYZ/v2211).
- Eine Alternative zum Programmupdate wäre auch die Laufzeitverlängerung von "alten" Programmversionen.
- Vor einem Programmupdate sollten Sie vorhandene Programm-Einstellungen/Anpassungen sichern